WORTWERT FÜR ARZTPRAXEN
Ob Hausarzt, Zahnarzt, Augenarzt oder Hautarzt – die Beziehung zwischen Ärzten und Patienten erstreckt sich oft über mehrere Jahre oder Jahrzehnte. Es geht um eine Partnerschaft auf Augenhöhe: Im Idealfall spiegeln sich Respekt und Wertschätzung in der Kommunikation wider.
An dieser Stelle kommen alle MitarbeiterInnen einer Praxis ins Spiel. Weil ihre Persönlichkeit und ihre Haltung wesentlich die Atmosphäre prägen: Sie begrüßen die PatientInnen, koordinieren Abläufe und gestalten den gesamten Praxisbesuch. Dabei ist die Kommunikation ausschlaggebend für das Wohlbefinden der PatientInnen. Kommunikation sorgt für Unmut oder Missverständnisse oder steigert das Wohlergehen und die Stimmung. Sprache und Wortwahl sind professionelle Werkzeuge, um eine freundliche und kompetente Atmosphäre zu gestalten. Das Nachjustieren kleiner Stellschrauben genügt, um für spürbare Effekte zu sorgen. Für eine Arztpraxis mit Atmosphäre, Ambiente und Ausstrahlung.
Missverständnisse vermeiden
Missverständnisse lassen sich im Vorfeld vermeiden. Es ist viel leichter den Umgang mit bewusster Sprache gezielt zu trainieren als Irrtümer wieder aus der Welt zu schaffen. Das WORTWERT-Programm wendet sich an Arztpraxen, um durch den bewußten Umgang mit Sprache für Atmosphäre zu sorgen. Die Erkenntnisse aus dem WORTWERT-Trainingsprogramm lassen sich sofort in den Praxisalltag integrieren. Toller Nebeneffekt: Auch die Kommunikation im Team untereinander wird durch das Training positiv beeinflusst.